Impulsworkshop, 2.12.20, 19:00

FRIEDvoll KLARtext REDEN

Erfolgreiche Konfliktlösungen, bei denen beide Seiten gewinnen

Konflikte – wir kennen sie alle.

Sie tauchen immer wieder auf. Da gibt es zum Beispiel:

  • Die Kollegin oder den Kollegen, der uns in einem Meeting aus dem Konzept bringt.
  • KollegInnen, die die zugesagte Arbeit einfach nicht termingerecht erledigen.
  • Fehler, die sich ständig wiederholen oder
  • Kunden, die sich beschweren.
  • und viele andere

Am liebsten würdest du deinem Ärger einfach Luft machen. Gleichzeitig willst du keine Konfrontation. Du willst mit dem anderen ja weiterhin gut zusammenarbeiten.

 

Mir ging es auch immer wieder so. Ich habe mich geärgert, habe mir Luft gemacht und der andere hat es zu spüren bekommen. Aber das war nicht mein Ziel – im Gegenteil! Ich wollte eine Klärung der Sache. Mein Ärger hat das manchmal unmöglich gemacht, deshalb habe ich mich viel mit unterschiedlichen Kommunikationsmodellen beschäftigt. Das für mich wirkungsvollste Konzept ist die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg.

Mit all diesem Wissen habe ich einen wunderbaren Weg gefunden, den ich als FRIEDvoll KLARtext reden bezeichne. Er schafft Klarheit für dich selbst und ermöglicht Verständnis für den Anderen.

 

In diesem Impulsworkshop geht es um den ersten und sehr wichtigen Schritt für FRIEDvollen KLARtext: Bewertungsfreie Beobachtung. Die anderen Schritte und Perspektiven sind auch sehr wichtig. Dennoch, wenn du diesen ersten Schritt meisterst, hast du schon viel gewonnen.

 

Für wen ist dieser Workshop:

Dieser Kurs ist für alle, die in einem Team arbeiten, egal in welcher Rolle.
Wichtig ist, dass du die Zusammenarbeit signifikant verbessern willst.

Ich habe zunächst überlegt, ob ich es weiter eingrenzen soll.

Warum eigentlich? Je bunter die Mischung desto besser das Ergebnis für alle!

Die Übungsgruppe war super. Sie hat mir viel von gewaltfreier Kommunikation gelehrt, so dass ich jetzt besser mit meinem Sohn zu Recht komme. Auch in der Arbeit bemerke ich immer mehr, dass mir allein der Gedanke an die gewaltfreie Kommunikation hilft, um besser kommunizieren zu können.
Sabrina Binzer

Die Übungsgruppe ist eine hervorragende Gelegenheit, neue Fähigkeiten für eine effektive, mitfühlende Kommunikation und Konfliktlösung zu entwickeln. Ich kann meine Gefühle in alltäglichen Situationen und den zugrunde liegenden Bedürfnissen viel besser artikulieren, und ich habe ein super Toolkit, mit dem ich den Menschen um mich herum einfühlsam zuhören kann.

Jenne Ragazzo-Chase

Gewaltfreie Kommunikation, eine ganz neue Welt. 14 Wochen habe ich bei Angelika den Kurs mitgemacht und darf sagen, es war wundervoll inspirierend. Wir haben so viel gelernt über das Thema und es in der Praxis umzusetzen hilft mir immens weiter meine Kommunikation mit den Menschen zu verbessern. Sei es in meiner Heilrpraktikerpraxis, als Coach und auch im privaten Bereich. Danke liebe Angelika für Deine außergewöhnlich empathische Art diesen Kurs zu leiten. Du hast uns das Thema der gewaltfreien Kommunikation mit so viel Herzlichkeit und Verständnis nahe gebracht. Ich empfehle Dich sehr gerne weiter, denn eine gute Kommunikation ist heutzutage Gold wert!

Patricia Hangl

The course leader, Angelika, has a very deep understanding of Marshall Rosenberg´s work and has a very clear way of explaining the four steps of the process. She fits the examples and case studies to the needs of the participants and at the end I had a clearer idea of how I can improve my everyday conversations as well as those at work.
John Doorbar

„Wer verstehen will, wie man friedvoll kommuniziert, ist hier richtig. Angelika erklärt sehr anschaulich, wie dies funktioniert und auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Die Unterlagen und Lektionen sind gut aufgebaut und regen zum Nachdenken an. Sehr hilfreich fand ich auch die Fallbeispiele und deren Besprechung in der Gruppe. Ich habe viel gelernt und will versuchen, dies nun immer mehr in der Praxis umzusetzen.“
Dunja Graf

Mach das, denn es wird dein Denken, deine Kommunikation und dein Leben ein Stück verändern – wenn Du es zulässt. Das Motto von Angelika: „Klartext Sprechen“ bleibt bei mir haften, denn auch ich bin ein Verfechter der drei K’s: Klarheit, Konsequenz, Kompetenz. Jetzt werde ich Klarheit gewaltfrei(er) an-/aussprechen.
Joachim Heissner

Die Testimonials beziehen sich auf längere Kurse und Übungsgruppen.

Ich bin Angelika Neumann, Kulturgestalter und Führungskräftecoach, Unternehmensberaterin, Künstlerin, Kunsttherapeutin oder ganz einfach: kreative Impulsgeberin für mehr Mut, Inspiration und Klarheit.

Ich liebe Begegnungen auf Augenhöhe, Selbstorganisation und eine wertschätzende Unternehmenskultur.

BWL, Psychologie und Kunst sind drei starke Elemente, die sich wie ein roter Faden durch mein Leben ziehen. Ich habe Modegrafik und BWL studiert, viele Projekte u.a. im Bereich distressed Mergers & Acquisitions gemacht, habe Ausbildungen in Voice Dialog und Kunsttherapie und bin Scrum Master.

 

Immer wieder sehe ich wie es schlicht und ergreifend an der Kommunikation hapert. Das Konzept von Marshall Rosenberg ist hervorragend geeignet, diese signifikant zu verbessern.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Anmeldung Kurzworkshop

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den href="https://de.sendinblue.com/legal/termsofuse/">Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Datenschutz / Impressum                               ©Angelika Neumann 2020